Geschichte SKI-Club Schwerte

Es waren einmal zwei junge Burschen, die trafen sich in einem Wirtshaus bei ein oder zwei Getränken im Jahre 1977. Sie beschlossen, nicht nur im Sommer Kanu zu fahren, sondern auch im Winter sich Holzbretter unter die Schuhe zu schnallen und die schneebedeckten Berge herunter zu fahren. So begab es sich im März 1977. Die Burschen waren Wolfgang Peters und Willy Bußmann. Sie luden zur Gründungsversammlung in den Freischütz ein. Dieser Einladung folgten 98 Interessenten. Dies war die Geburtsstunde des Skiclubs Schwerte. Der wichtigste Satzungspunkt war und ist Punkt 3.8: Geselligkeit!!!

Die ersten Clubmeisterschaften wurde 1977 in Diedenshausen ausgeführt.  Clubmeister wurde damals Jürgen Steinschulte. Doris Labott wurde 1978 Clubmeisterin. 1981 schafften wir uns einen eigenen transportablen Skilift an, den wir im Skizentrum ALFRIN installierten. Damals kauften wir das gesamte Equipment, so dass wir die FIS Rennen hätten ausrichten können. Um all diese Sachen zu transportieren wurde hier der erste SKI Club Bulli angeschafft.

Damals als der Winter noch weiß war, fuhren wir Busse weise am Wochenende zum Alpin - und Langlauf ins Sauerland. Doch nicht nur auf den Brettern waren wir aktiv, sondern auch in den Sporthallen. Das erste Skitraining wurde in Westhofen von Wolfgang Peters angeboten. Das Jugendtraining von Volker Simon. Der Damensport startete mit Ingrid Lohmüller, die dann von Sylvia Siebert abgelöst wurde und ihn Jahrzehnte lang bis 2016 fortführte. Das Sportabzeichen wurde abgenommen von Reinhard Gosemärker Kinder- Bewegungsstunden seit Anfang der 90 iger mit Dietmar in der 5,4 Halle. Nordic Walking Instrukteur wurde Herbert Lotz 2002. Fit Mix mit Katrin Feyder seit 2015.

1978 bot Willy Bussmann die erste Skifreizeit für die Erwachsenen nach Frankreich an und die Jugend fuhr parallel nach Bormio (Italien) Viele Mitglieder organisierten verschiedene Skifreizeiten in den kommenden Jahren.

Hier erfüllten wir die Satzung 3.2 Förderung des Skisports.

Lasst uns nun schauen, wie sich der Skiclub heute darstellt.

Heute können wir 450 Mitglieder verzeichnen.

Das Skitraining wird von Cornelia und Dietmar montags angeboten. Dienstags turnen die Damen mit Andrea. Donnerstag hält Cornelia unseren Rücken fit, danach trainiert Katrin die jüngere Generation. Die ganz jungen Mitglieder werden von Carina bewegt. Mittwochs und Freitag walkt Herbert mit den Mitgliedern durch die Schwerter Gegend. Das Sportabzeichen wir von Rüdiger und Herbert abgenommen.

Weiterhin werden Radtouren und Wanderungen die geplant und durchgeführt Unsern Sommer-/ bzw. Winterkalender konnten wir mit Wasserskifahren, dem Boule Turnier, dem Wellnesstag, sowie einzelne Werksbesichtigungen und dem Flutlichtskilaufen bereichern.

Es gibt kein Stillstand im Ski Club, die Mitglieder und der Vorstand sind immer hoch motiviert und sorgen weiterhing für die Zukunft des Skiclubs.